DER Karnevalverein vom Niederrhein stellt sich vor

Herzlich willkommen beim 1. Voerder Karnevalsverein 1972 e.V.!

Was sollen wir euch sagen?
Gegründet wurden wir, wie es ja im Namen steht, 1972 gegründet.
Allerdings wurden die ersten Schritte zu einem Verein bereits Ende der 1960er Jahre in der sympathisch-jungen Stadt Voerde gemacht.

Die Gründungsmitglieder stammenten aus Köln und haben sich erfolgreich zum Ziel gesetzt die schöne Tradition des Karnevals auch in Voerde zu etablieren.

Der Höhepunkt ist und bleibt der an Tulpensonntag stattfindende Karnevalszug, in Voerde auch bekannt unter dem Namen „Voerder Lindwurm“, bei dem der Straßenkarneval ausgiebig von bis zu 40.000 Besuchern gefeiert wird.

Die Zahl der Wagen und Fußgruppen ist natürlich von Jahr zu Jahr unterschiedlich, aber die Stimmung ist immer grandios.

In der Session 2023/24 durften wir gemeinsam mit der Karnevalsgemeinschaft Spellen das
2. Voerder Dreigestirn an den Start bringen.
Mit dabei sind viele Freunde, Vereine und Unternehmen aus unserer Region. Wir alle wollen gemeinsam feiern und Spaß haben.

Dazu zählen wir natürlich auch einen sozialen Aspekt den wir jedes Jahr durch eine soziale Rundreise in der „Karnevals Primetime“ gerecht werden wollen.
Viele von uns besuchen in dieser Zeit Kindergärten, Schulen, Altenheime und andere Soziale Einrichtungen.

Während des Lockdowns 2020-2021 hatten wir die einmalige Gelegenheit einen virtuellen Karnevalszug live via Twitch im Internet zu streamen.
Wir wollten und konnten es nicht akzeptieren das wir, gezwungen durch eine Weltweite Pandemie, den Menschen keine Freunde bringen können.
Gemeinsam mit dem Veranstaltungsplaner setcon und vielen weiteren Unterstützern haben wir es hinterher tatsächlich geschafft diese Mamutaufgabe zu bewältigen..

Dem Grundsatz, dass jeder Bürger mitmachen und mitfeiern darf, ist der VKV bis heute Treu geblieben.
Neben dem original Voerder Maskenball, der Party für die Erwachsenen, gibt es inzwischen auch 4 Partys für die Nachwuchs-Jecken, die original Kinder- und Jugendpartys.
Die Organisation dieser 4 Veranstaltungen übernimmt unsere Jugendabteilung.
Wie gut die Karnevalsvereine in Voerde zusammen arbeiten, sieht man daran das auch diese Veranstaltungen gemeinsam mit den Freunden der KG Spellen organisiert werden.
Aber auch sonst stehen Ausflüge und Traditionspflege auf dem Programm.

Damit es unseren Mitgliedern zwischen den Sessionen nicht langweilig wird, gibt es 2 Showtanzgruppen für Kinder und eine Kostümgruppe, die sich an unseren kunterbunten und wunderschönen Phönix-Damen ein Vorbild genommen haben. Sowie unsere Generations, eine Showtanzgruppe für Erwachsene.

Aber auch die 4 Karnevalswagen vom VKV und die Arbeit hier auf der Homepage oder in den Social Media Kanälen werden von vielen Mitgliedern aktiv mitgestaltet.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Voerde sind wir immer mit einigen Ständen vertreten und im Sommer beteiligen wir uns Tatkräftig an den Schützenfesten in der Umgebung.
Ob beim Thekendienst oder die Einlasskontrolle, unsere Freunde in Grün können sich immer auf uns verlassen.
Auch hier pflegen wir einen direkten und freundschaftlichen Umgang.

Jetzt haben wir euch hier viele Infos niedergeschrieben und normalerweise will niemand einen so langen Text lesen.

Und eine Sache ist ja klar: Schreiben kann man immer viel!
Deshalb haben wir ein Angebot für euch.

Kommt zum VKV und erlebt was wir tun und wie wir sind!
Wir warten auf euch!