Karneval kann mehr als nur feiern und saufen!

Wir sind stolz, dass wir mit unserer Kinder- und Jugendabteilung einen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten können. Familien finden sich hier zusammen, gehen einem gemeinsamen Hobby nach und leben die Tradition des Karnevals – unabhängig von der Generation.

Karneval für Kinder – Unser Konzept

Seit vielen Jahren feiern unter der Schirmherrschaft des VKV die Kinder ihre eigene Karnevalssitzung.  Angelehnt an unseren Voerder Maskenball und die Wünsche und Interessen unserer Jüngsten gibt es seit der Session 2022/23 nun ein verändertes Konzept.

Auch die Kleinen dürfen feiern und Party machen – gemeinsam mit ihren Eltern. Zwei Moderatorinnen leiten mit verschiedenen Spielen und kleinen Programmbausteinen durch das maximal 2-stündige Programm.

Da der Ansturm auf die Tickets bereits so riesig war, dass eine Party nicht ausreichte, planten wir spontan eine zweite. Und in der Session 23/24 dürfen wir stolz verkündigen: Wir wollen mehr! Es wird 3 Kinderkarnevalspartys in der Alden School in Löhnen geben.

Alle 3 Partys folgen demselben Konzept, ihr bekommt ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Spielen. Aber Achtung: Die Moderatorinnen und Tanzgruppen sind auf jeder Party anders.

Karneval für Jugendliche

Und es gibt noch eine Neuerung in diesem Jahr: Eine Karnevalsparty – nur für Jugendliche.

Wir haben festgestellt, wie schwierig es sein kann, Jugendliche vom Karneval zu überzeugen, wenn man kein Kind mehr ist und noch nicht mit den Erwachsenen feiern will. Und deshalb präsentieren wir in diesem Jahr stolz unsere allererste Jugendkarnevalsparty für 12- bis 16-Jährige.

Hier geht es uns neben dem Partymachen unter Gleichaltrigen auch um Brauchtumspflege aber auch um Alkoholprävention. Denn Feiern kann man auch ohne Alkohol und das wollen wir euch hier zeigen. Es wird ein kleines Eröffnungsprogramm geben bevor die Tanzfläche für euch eröffnet wird.