Aufstellungsort

Aufstellungsorte sind die Frankfurter Straße (nur bei spezieller Aufforderung) und die Allee.
Die Zufahrt muss über die Bahnhofstraße erfolgen, da keine Wendemöglichkeit vorhanden ist.
Der Zug startet um 11:11 Uhr. Wegen der Fahrzeug-Kontrollen (TÜV-Gutachten) wird empfohlen, dass die Karnevalswagen bis spätestens 09:30 Uhr am Aufstellungsort positioniert sind. 

Auflösungsort / Ende der Zugstrecke

Auflösungsort ist der Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Ringstraße.
Die Wagen sollten geordnet verlassen werden. Bitte weist eure Fahrer an die Wagen dann über die B8 zu ihren Standorten zu bringen.
Falls ihr keine Lust habt mit uns weiter zu feiern, befinden sich hier auch genügend Parkmöglichkeiten für Busse um euch abzuholen.

Sektempfang vor dem Karnevalszug

Der Sektempfang für eine Abordnung der Teilnehmer findet um 9:33 vor dem Karnevalszuges direkt am Wasserschloss statt.
Für 30min wollen wir uns gemeinsam auf den Zug vorbereiten und uns kennenlernen.

Wir als VKV wollen kein Konkurrenzdenken. Gemeinsam feiern wir das Brauchtum und stehen für dieselbe Sache: Spaß an Karneval. Bitte lasst uns dieses Gemeinschaftsgefühl am Zug erleben und vor allem den Zuschauern zeigen.

Wir freuen uns über jeden Jecken bei uns in der Region, egal aus welchem Verein oder ob auch vereinslos unterwegs.

Bitte meldet euch bei uns, wenn wir euch unterstützen können.

Wir suchen gemeinsam nach Lösungen. Zum gemeinsamen Start in den Tag laden wir euch an diesem Tag (und nicht am Maskenball) bzw. stellvertretend eine kleine Abordnung zum Sektemfang ein.

Verkaufsstände

Um das wilde Aufstellen von Verkaufsständen (inklusive Getränke und Imbissständen) zu verhindern, haben wir sämtliche öffentlichen Flächen im Bereich der Zugstrecke angemietet.
Das Aufstellen von Ständen kann nur mit Genehmigung des VKV erfolgen.
Dabei haben vor allem teilnehmende Zuggruppen die Möglichkeit, gegen ein geringes Entgelt einen Stand anzumieten.

Sollten Sie Interesse haben, einen Bierwagen während des Karnevalszuges aufzustellen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Beim Verkauf von Getränken sind die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes einzuhalten. Während des gesamten Tulpensonntags werden die Verkaufsstände stichprobenartig von den Mitarbeitern des Ordnungsamtes kontrolliert.
Der Verkauf endet um 17:00 Uhr.

Zugstrecke

Allee (Zugaufstellung) – Frankfurter Straße – Bahnhofstraße – Im Osterfeld-Teichacker – Friedrichsfelder Straße – Steinstraße – Bahnhofstraße – Ringstraße (Zugauflösung)